Last updated on Juni 16th, 2025 at 02:21 pm

Lerne auf meiner deutschen Stadtführung in Eymet das Périgord und die Geschichte der Bastiden kennen. Gemeinsam machen wir eine Zeitreise ins Mittelalter und du erfährst auf unterhaltsame Weise etwas über die bewegte Geschichte der Bastiden im Périgord.

Ein Streifzug durch das Mittelalter

Gemeinsam schlendern wir durch die schmalen Gassen mit ihren jahrhundertealten Gebäuden. In einem Eckhaus mit kunstvoll verziertem Erker hat der angehende König Frankreichs im 16. Jahrhundert, Heinrich der IV., feurige Liebesbriefe verfasst, von denen einige bis heute bewahrt geblieben sind.

Maison d'Amour Eymet
Maison d’Amour in Eymet
Und vor dem Bergfried des Châteaus von Eymet angekommen, sehen wir vor unserem geistigen Auge, wie mit heissem Teer und anderen «Willkommensgrüßen» versucht wurde, den Feind in die Flucht zu schlagen.
chateau Eymet
Château Eymet, Donjon und Wehrgang mit Wachturm
Du erfährst, wozu die hübschen Arkaden dienten. Aber auch, was es mit den splitterfasernackten Personen auf sich hatte, die die Bastide zu Fuß umrundeten, während schadenfrohe Finger anklagend auf sie wiesen.
Eymet arkaden
Arkaden in Eymet
Viele Jahrhunderte tragen die historischen Gemäuer auf dem Buckel und erzählen ihre Geschichte. Nach dieser kurzen, gemeinsamen Zeitreise siehst du die vielen Bastide-Städtchen in der Dordogne mit anderen Augen.

18 Bastiden im Périgord

Insgesamt gibt es im Périgord 18 Bastide-Städtchen und in ganz Südwestfrankreich rund 300. Zu den am besten erhaltenen Bastiden zählt Monpazier, dieses Städtchen dient auch regelmäßig als Filmkulisse. Zudem findest du dort das Bastideum, das ist ein Museum, das ganz im Zeichen der Bastiden steht. Und im Innenhof des Bastideum-Muesums gibt es unterhaltsame Mittelalterspiele (auch für Kinder spannend!).

Nachtführung Eymet

Nachtführungen in Eymet

Besonders schön sind auch immer die nächtlichen Führungen, die ich im Auftrag des Office de Tourisme durchführe. Diese finden jeweils am zweiten und vierten Mittwoch der Monate Juli und August um 21.30 Uhr statt (auf Französisch und Englisch).
Da werden die düsteren Mittelaltergassen von 2.000 Windlichtern beleuchtet. Und weiter bringen nur unsere Lampions oder Fackeln Licht in die lebendige Geschichte der Bastide.
Eymet-Windlichter
Windlichter bei der Nachtführung in Eymet

Möchtest du eine private Führung durch die Bastide Eymet auf Deutsch? Dann melde dich gern bei mir, ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeitreise in die Vergangenheit!

Wann: Flexibel, Zeit und Datum nach Wunsch (falls verfügbar)
Wo: in der Bastide Eymet, südlich von Bergerac
Dauer: ca. 1 Stunde
Kosten: Gratis («en chapeau»; freiwilliger Beitrag)

Kontaktformular

Logo PerigrodBlog
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.