Last updated on Februar 22nd, 2025 at 02:06 pm

Handgemachte Bio-Naturseife gehört zu meinen Lieblingsprodukten, die ich hier lokal vor Ort kaufe. Man findet sie auf (fast) jedem Wochenmarkt im Périgord, hergestellt von lokalen Kleinproduzenten. Besonders gerne mag ich die Bio-Naturseifen von Pure Aquitaine.

Vom IT-Projektmanager in Paris zum Seifenhersteller im Périgord

Genaro ist Eigentümer der Marke PureAquitaine und hat spanische Wurzeln. Nachdem er und seine Frau schon länger von einem Leben im Süden träumten, sind sie vor ein paar Jahren von Paris ins Périgord gezogen. Da das ehemalige Bauerngut, das sie gekauft haben, über einen Glasfaseranschluss verfügt, kann Genaro’s Frau von dort remote arbeiten. Und Genaro selbst hat seinen Job als IT-Projektleiter an den Nagel gehängt und eine Ausbildung zur Seifenherstellung absolviert. Ihre Kinder sind erwachsen und die Tochter von Genaro hat Design studiert und war beim Markendesign von PureAquitaine wesentlich mitbeteiligt 😊

Genaro von PureAquitaine

Seifenherstellung in 100 % Handarbeit

Die Seifen und anderen Naturkosmetik-Produkte von PureAquitaine stellt Genaro mit viel Liebe mit der Hand her. In seinem Atelier stehen große Kochtöpfe, in denen er die Seifen im Kaltrührverfahren herstellt. Das bedeutet, dass die Seifen nach dem Kochen 6 bis 8 Wochen lagern und nachreifen müssen. Erst dann festigen sie sich ganz und pendelt sich ihr pH-Wert auf dem gewünschten Niveau ein.

Naturseife Schritt für Schritt

Nach dem Kochen gießt Genaro die Seifenmasse in selbstgemachte Formen, die er mit einem Schneidemechanismus versehen hat. So kann er die großen Seifenstücke nach der ersten Aushärtung gleich in die gewünschten Stückgrößen schneiden. Auch personalisierte Seifen, etwa für Hotels oder Großanlässe, fertigt er auf Bestellung an.
Naturseife-Schritt-für-Schritt
Bio-Naturseife-zuschneiden

Strenge Kontrolle und Zertifizierung aller Zutaten

Prall gefüllte Ordner stapeln sich ebenfalls im Atelier von PureAquitaine. Über 100 Seiten Papier füllt jedes einzelne Produkt, das Genaro herstellt. Denn kosmetische Produkte unterliegen einer sehr strengen Kontrolle. So muss jede Zutat kontrolliert und zertifiziert werden, bevor es zum Verkauf freigegeben wird.
zertifizierung-bio-naturkosmetik

Ausschließlich biozertifizierte Naturprodukte

Für die Herstellung seiner Produkte verwendet Genaro ausschließlich biozertifizierte Zutaten, wie natürliche ätherische Öle. Die Seifen duften dezent nach natürlichen Aromen wie etwa Zitrusfrüchten, Zeder, Patchouli oder Lavendel. Ich benutze die Seifen sehr gerne zum Duschen. Da sie rückfettend sind, trocknen sie die Haut nicht aus. Zudem schäumen sie angenehm und bleiben hart.

Naturkosmetik von PureAquitaine

Neben Seifen produziert Genaro auch natürliche Raumparfüms, Körperöle, flüssige Handseifen und natürliche Putzmittel. Die Produkte von PureAquitaine kannst du im Webshop bestellen. Aber viel schöner ist es natürlich, wenn du vor Ort bist und Genaro auf einem Wochenmarkt besuchst. Dann kannst du auch ein paar Worte mit ihm wechseln und die Produkte in aller Ruhe beschnuppern 😊

Märkte, auf denen du Genaro von PureAquitaine antriffst:

  • Eymet, Wochenmarkt Donnerstagvormittag und (im Sommer) auf dem Nachtmarkt Dienstagabend
  • Lauzun, Wochenmarkt Samstagvormittag
  • Issigeac, Wochenmarkt Sonntagvormittag
Produktauswahl-PureAquitaine

Ein Herz für lokale Kleinproduzenten

Ich kaufe gerne und bevorzugt bei Kleinproduzenten aus der Region. Von der Seife über Eier, Käse und Brot, bis zu frischem Gemüse, Obst, Honig, Mehl und Fleisch, aber auch Schmuck, Töpferwaren und Wein. Weil ich die Produkte sehr gerne mag und sie qualitativ sehr gut sind. Aber auch, weil ich ein Herz für lokale Kleiproduzenten habe. Denn diese stecken sehr viel Liebe in ihre Produkte und sie tun ihre Arbeit aus Überzeugung. Wobei ihr Idealismus meist stärker wiegt als die finanzielle Belohnung.

Praktische Informationen

Website PureAquitaine: www.pureaquitaine.fr
Instagram PureAquitaine: @pure.aquitaine
Kontakt: contact@pureaquitaine.fr | Tel. +33 (0)5 24 30 10 55

Bleibe auf dem Laufenden

Erhalte von mir einmal monatlich die neusten Tipps und Entdeckungen aus dem Périgord – zum Genießen, Wegträumen oder für deinen nächsten Urlaub.

Anmeldung Newsletter

Logo PerigrodBlog
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.